Interkulturelles Coaching im Beruf und privatem Leben

Wann wird ein Coach in bi- oder multikulturellen Kontexten auf den Plan gerufen?

Leben und arbeiten in multikulturellen Zusammenhängen bergen große Chancen und gleichzeitig auch Herausforderungen für Beteiligte. Ob in multikulturellen Teams oder auch in multikulturellen Familien.

Als Coach habe ich auf der Grundlage eigener Migrationserfahrungen ein starkes Interesse an dem gelingenden Zusammenleben und -arbeiten. Durch zahlreiche Trainings und Coachings mit dem Thema „Interkulturelle Kommunikation und Kompetenzen“ habe ich über 25 Jahre lang Expertise gesammelt.

Eine positive innere Haltung zueinander in der Kommunikation, verbunden mit Rücksichtnahme auf Werte der jeweiligen Herkunftskulturen, dem jeweils anderen „Knigge“, ist eine wichtige Voraussetzung für die Beteiligten. Das zu wissen heißt jedoch noch lange nicht, dass die Person im Job oder zu Hause sich auch so verhalten kann. In der Arbeitswelt und privat kommt es darauf an, andere Sichtweisen zu akzeptieren, aber auch Widersprüche, „Mehrdeutigkeit“ zu ertragen, ohne negative Gefühle zu pflegen. Wie das besser gelingt, lässt sich im Coaching vorbereiten!

 

Was passiert im Coaching?

Im Coaching werden Perspektiven-Unterschiede, unterschiedliche soziale Regeln, das Spezifische an dem System der Familie oder der konkreten Organisation, Verhaltensmuster und die Entstehung von Missverständnissen „von außen“, d.h. mit Abstand betrachtet. Denn, in der Praxis schleichen sich bei Kolleg*innen oder auch Familienmitglieder aus einer sachorientierten Kultur, mit einem direkten Kommunikationsstil, mit Personen aus eher kollektivistischen Kulturen, die im Kritik- oder Konfliktfall eher indirekt und zurückhaltend reagieren, schwer auflösbare Missverständnisse ein, die auf die Person bezogen werden. Schlüsselkompetenzen, die gut im Coaching zu erproben sind, sind Verhaltens- und Kommunikations-Sequenzen, die die interkulturellen Unterschieden Respekt zollen und berücksichtigen

 

Wie haben sich diese kulturbedingten Faktoren auf die Kommunikation und die Beziehungen ausgewirkt? Dann kann sehr wirkungsvoll und lösungsorientiert entschieden werden, wie die Betroffenen ihre Haltung zum Problem und zur Person und dann ihr Verhalten ändern können.