Führungskräfte Coaching und Team Coaching

Coaching- und Trainings-Angebote für Führungskräfte, Teams und Mitarbeitende

Führungskräfte sind bei der Produktivität und der Veränderungsfähigkeit eines Betriebs entscheidend. Das ist zweifelsfrei. Sie beeinflussen direkt die Zufriedenheit und Leistungsfähigkeit von Mitarbeitenden und Teams. Bei Konflikten, bei anstehenden Veränderungsprozessen und anderen Anzeichen, dass die Zusammenarbeit „ruckelt“, ist ein Check-up hilfreich. Auf welche Weise und wie stark die Führungskräfte steuern, hängt von der Kultur des Betriebs und der benötigten und zugestandenen Eigenverantwortung der Mitarbeitenden ab. Die Angebote für Führungskräfte, Teams und Mitarbeitende beginnen mit einer Bestandsaufnahme der konkreten Situation.

Wenn Führungskräfte kompetent kommunizieren, sich professionell authentisch verhalten und eine wertschätzende und empathische Haltung zu den Mitarbeitenden haben, bringen sie gute Voraussetzungen für ihre Führungsaufgaben mit. Sie fördern damit in den meisten Situationen wirkungsvoll die Zusammenarbeit und die Einbindung der Leistung sowie die Motivation der Mitarbeitenden für die Ziele des Betriebs.
Aus der Perspektive von Mitarbeitenden braucht es ein Vertrauensverhältnis in der Zusammenarbeit. Sie wünschen sich menschlich und professionell ein Vorbild und sind natürlich auch selbst gefordert ihren Beitrag dazu zu erbringen. Auch dafür sind Coachings und Trainings hilfreich. Es gibt Psychologische „Grundbedürfnisse“ der Mitarbeitenden, die der Betrieb und die Führungskraft im Blick behalten sollten. Dazu gehören zum einen die Beteiligung an Entscheidungen bzw. das „gehört werden“, sowie auch Anerkennung, die zeigt, dass Mitarbeitende als Menschen zählen und die Arbeit und ihre Kompetenzen gesehen wird und für wichtig gehalten wird. Außerdem haben Menschen den Wunsch, sich als Persönlichkeit und in ihren Kompetenzen weiterzuentwickeln. Was ebenso wichtig ist, ist das Autonomiestreben, z.B. Selbständigkeit in der Prozessgestaltung der Arbeit. Orientierung durch Zielvereinbarungen und regelmäßiges Feedback zwischen Mitarbeitenden und Führungskräften sollten im Arbeitsalltag selbstverständlich sein.
Damit das in der sich wandelnden Arbeitswelt, angesichts steigender Anforderungen, verstärktem „Führen auf Distanz“ bei Führungskräften auf hohem Niveau noch besser gelingt, finden Sie hier Beratung entweder als Coaching, als Training oder auch als Workshop.

Für Mitarbeitende und Teams geht es um spezielle Angebote, die beispielweise die Eigenmotivation und Leistungsfähigkeit steigern, soziale Kompetenzen und die kommunikativen Fähigkeiten stärken sowie um die Verbesserung der Zusammenarbeit und eine Optimierung des Selbstmanagement.

Ob im Format eines Trainings, eines Workshops oder einem Coaching, können Sie für Ihre eigenen Herausforderungen als Führungskraft, oder für Ihren eine passende Form an Beratung mit mir besprechen und vereinbaren.



Coaching für Fach- und Führungskräfte – kompetent und agil Führen

Effizient, erfolgreich und souverän Motivation und Leistung steuern

 

Es gibt viele Gründe, warum sich ein Coaching für Führungskräfte ganz besonders auszahlt.
In der dynamischen Arbeitswelt erfordern rasante Veränderungen Flexibilität und Führungskräfte stehen vor der Herausforderung, sich stetig weiterzuentwickeln. Mein Coaching unterstützt Sie beim Aufbau neuer Kompetenzen, Herangehensweisen und Kommunikationswege.

 

Ich vermittle Ihnen verschiedene Techniken und übe mit Ihnen, Mitarbeiter zu motivieren, souverän zu agieren, Autorität aufzubauen, die Kommunikation zu verbessern, Konflikte stressfrei zu lösen sowie Ihr Selbst- und Zeitmanagement zu optimieren. Sie behalten dabei Ihre Lebens-Balance und Lebensqualität im Blick.

 

Mit langjähriger Expertise unterstütze ich Fach- und Führungskräfte bei ihren unterschiedlichen Fragen:

  • Wie kann ich meine Fähigkeiten und Potentiale besser nutzen, um meinen individuellen Führungsstil weiterzuentwickeln?
  • Wie stärke ich meine Entscheidungsfreude auch bei unklarem Sachstand, oder wenn eine Fehlentscheidung möglich wäre?
  • Wie motiviere und nehme ich Mitarbeitende mit und erhalte ihre Leistungsfähigkeit, wenn ich ihnen keine Zusagen machen kann?
  • Wie gehe ich mit Mitarbeitenden um, die meine Freundlichkeit missverstehen? Wie ziehe ich Grenzen?
  • Wie kann ich gelassener mit stressigen/unangenehmen Situationen umgehen?
  • Welche Möglichkeiten gibt es, mich in Konfliktsituationen angemessen zu verhalten?
  • Was kann ich tun, damit meine Leistungen gesehen und wertgeschätzt werden?
  • Wie kann ich mich als Fachkraft erfolgreich positionieren und meinen Auftritt verbessern?
  • Wie mache ich als Fachkraft auf den Wert meiner Expertise aufmerksam?

Meine Arbeit ist situativ, prozessorientiert und individuell ausgerichtet. Ich orientiere mich an Ihren Zielen und Bedürfnissen, wobei die Auswahl geeigneter Methoden und Tools entscheidend ist. Welche Methode für Sie den „Schlüssel zum Erfolg“ darstellt ist abhängig von Ihrem Bedürfnis nach Optimierung, Ihrer Persönlichkeit, sowie Ihrer Sozial-, Selbst-, Fach- oder Methodenkompetenz.

 

Für Fach- und Führungskräfte, Teams und Mitarbeiter*innen in Unternehmen und Verbänden biete ich zudem auch Inhouse-Trainings an.

Coaching für Teams und Mitarbeiterschulungen

Lösungsorientierte Impulse fürs Teamwork in Unternehmen, Institutionen, Praxen…

 

Arbeitsabläufe unterliegen heute einem rasanten Wandel. Klassische Organisationsformen & Hierarchien stehen vor einer ständig wachsenden Herausforderung. Gute Kommunikation im Team ist ebenso unabdingbar wie die Fähigkeit, eigenständig und schnell zu agieren.

 

Für Unternehmen, Verbände, Ministerien, Praxen u.ä. biete ich in Berlin und Umgebung Trainings, Workshops und Seminare an. Insbesondere für Führungskräfte im mittleren Management und ihre Arbeitsteams.

 

Das Training weckt die Neugier auf neue Perspektiven und alternative Herangehensweisen und bietet einen Raum für positive Erfahrungen. Die Teilnehmenden gewinnen neue Erkenntnisse, können Neues erleben und ausprobieren – so wie man in einem Flug-Simulator das Fliegen lernt.

Dadurch entstehen neue Handlungs- und Entscheidungsmöglichkeiten. Das Ergebnis sind effizientere Arbeitsabläufe und zufriedenere Mitarbeiter.